Vorlesewettbewerb

Deutsch
  • Zyklus 4
  • Laut (vor)lesen, vortragen, präsentieren

Lernziel

Ein Thema mündlich vortragen

Lernziel

Lernziel

Lernziel

Lernziel

Lernaufgabe

Einen Text gut beherrschen und vor Publikum vorlesen.

Vorbereitung

Die Lehrkraft stellt den SchülerInnen eine Auswahl an Texten zur Verfügung oder fordert die SchülerInnen auf einen Text aus einem Buch auszusuchen.

Material

Aufgaben-Anleitung an die Schüler:innen

Lies den Text laut vor.
Teile ihn in kleine Abschnitte auf.
Wenn du bereit bist, nimm den Text auf. Lies Abschnitt für Abschnitt vor und nimm sie auf. Achte darauf, dass du den Text deutlich artikulierst und die Geschichte interessant und spannend klingt. Falls ein Satz nicht gut gelungen ist, kannst du ihn einfach löschen und neu aufnehmen.
Du kannst den Text auch zusammen mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern aufnehmen.
Dabei könnt ihr die Rollen untereinander aufteilen.

Einsatzmöglichkeiten Babbelix

Babbelix kann genutzt werden um sich auf den Vorlesewettbewerb vorzubereiten.

Bei einem Vorlesewettbewerb werden in der Regel folgende Aspekte bewertet:

Lautstärke und Deutlichkeit: Wie gut ist der Text verständlich? Wird er laut genug und klar ausgesprochen, sodass alle Zuhörer ihn problemlos hören und verstehen können?

Ausdruck und Betonung: Wird der Text lebendig und ausdrucksvoll vorgelesen? Werden wichtige Stellen, Emotionen und Stimmungen durch geeignete Betonung und Intonation hervorgehoben?

Lesefluss und Lesegeschwindigkeit: Wie flüssig und gleichmäßig wird der Text gelesen? Ist die Lesegeschwindigkeit angemessen, um den Zuhörern zu folgen, ohne dass der Vortrag gehetzt oder langweilig wirkt?

Richtige Aussprache und Betonung: Werden die Wörter korrekt ausgesprochen und betont? Werden schwierige oder ungewöhnliche Wörter richtig ausgesprochen?

Verständnis des Textes: Zeigt der Leser ein gutes Verständnis des Textes? Wird deutlich, dass der Leser die Handlung, Charaktere und die Stimmung des Textes erfasst hat?

Gestik und Mimik: Wie gut unterstützt die Körpersprache den Vortrag? Werden Gesten und Gesichtsausdrücke verwendet, um den Text lebendig und nachvollziehbar zu machen?

Haltung und Selbstbewusstsein: Wie sicher und selbstbewusst tritt der Leser auf? Ist die Haltung entspannt und angemessen für eine öffentliche Lesung?

Diese Kriterien helfen dabei, zu bewerten, wie gut der Leser in der Lage ist, den Text ansprechend und wirkungsvoll zu präsentieren.

Schulbuch-Bezug

Schulbuch-Bezug

Sozialform

Individuell
Zweiergruppe
Kleingruppe

Quellen / Links

Zum Projekthttps://www.babbelix.lu/project/10Diese Seite drucken
Teilen